O.S.C.A. MT4 2AD 1500

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller O.S.C.A.
Hersteller-Adresse (Int.) Officine Specializzate Costruzione Automobili—Fratelli Maserati S.p.A.
1947 bis 1967

Sitz: San Lazzaro di Savena, Bologna, Italy
Gründer: Ettore , Ernesto und Bindo Maserati
Hersteller-Adresse (D)
Design Carrozzeria Fura
Gebaut Carrozzeria Fura
Modell MT4 2AD 1500
Baureihe MT4
Typ 2AD 1500
Produktionsbeginn 1954
Produktionsende 1957
Stückzahl 72 (MT4 Gesamt) Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 1142
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 78 mm
Hub 78 mm
Hubraum 1491 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 2 x Weber
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Druckumlauf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 120 PS bei 6300 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Rohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1200 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2200 mm
Spurweite hinten 1150 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 550 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten Kennzeichen BO 34883
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte 1954 - gebaut (Rot)
1954 - Corsa sulle Toricelle
1954 - Giro di Sicilia (ITA) Nr.335
1954 - Coppa della Toscana (ITA) Nr.930
1954 - Mille Miglia (ITA) Nr.343
1954 - Targa Florio (ITA) Nr.40
1954 - Imola Grand Prix (ITA) Nr.40
1954 - Coppa d’Oro delle Dolomiti (ITA) Nr.90
1954 - umlackiert in Schwarz
1954 - GP Europa (Nürburgring/DEU) Nr.51
1954 - Tour de France (FRA) Nr.228
1954 - umbau bei O.S.C.A. (Bologna/ITA) kleine Windschutzscheibe
1954 - Carrera Panamericana Nr.52
1956 - Ollon-Villars (CHE)
19?? - umlackiert in Blau
1987 - Rosso Bianco Collection (Arschaffenburg/DEU)
2003 - Restauration bei Hall and Hall (GBR)
2003 - umlackiert in Schwarz
2009 - Mille Miglia (ITA) Nr.274
2009 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU)
2010 - Meilenwerk (Düsseldorf/DEU)
2010 - Techno Classica (Essen/DEU)
2010 - Mille Miglia (ITA) Nr.297
2010 - Festival of Speed (GoodWood/GBR)
2010 - 2. Schloss Bensberg Classics (DEU)
2014 - RetroMobil (Paris/FRA)
2014 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU)
2017 - Classic Remise (Düsseldorf/DEU)
2017 - RM Sotheby's Auction (Paris/FRA) Lot 168
Besitzer
Fahrer Giulio Cabianca (Verona/ITA)
Roberto Mieres (RA)
Alfonso de Portago (ESP)
Robert Jenny (Lausanne/CHE)
Siege 3. Corsa sulle Toricelle 1954
16. Coppa della Toscana 1954
10. Mille Miglia 1954
2. Class Coppa d’Oro delle Dolomiti 1954
7. / 2.Cl Ollon-Villars 1956
Literatur / Medien Motor Klassik 07/2014
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.