Maserati Tipo 61 (Birdcage)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)

Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3 65201 Wiesbaden

Design
Gebaut
Modell Tipo 61 (Birdcage)
Baureihe Tipo 61
Typ
Produktionsbeginn 1959
Produktionsende 1960
Stückzahl 17 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 2455
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihebb
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 100 mm
Hub 92 mm
Hubraum 2890 ccm
Verdichtung 9:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 2 x Weber 45DCO3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 250 PS bei 6800 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Space Frame
Länge 3800 mm
Breite 1500 mm
Höhe 1000 mm
Spurweite vorne 1250 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne 4,50 x 16
Reifengröße vorne 5,50 X 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2200 mm
Spurweite hinten 1200 mm
Aufhängung hinten DeDion
Federung hinten Querblattfedern
Bremse hinten Scheiben
Felgengröße hinten 4,50 x 16
Reifengröße hinten 6,00 X 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 600 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 120 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1959 - gebaut
1959 - Governor's Trophy prelim, Nassau Nr.25
1959 - Governor's Trophy main, Nassau Nr.25
1959 - Nassau Trophy Nr.25
1960 - SCCA Pensacola prelim Nr.25
1960 - SCCA Pensacola main Nr.25
1960 - SCCA Marlboro, President's Cup Nr.25
1960 - SCCA Cumberland Nr.25
1960 - SCCA Thompson main Nr.25
1960 - SCCA Bridgehampton Nr.25
1960 - SCCA Road America June Sprints Nr.25
1960 - SCCA Lime Rock Nr.25
1960 - SCCA Thompson Nr.25
1960 - SCCA Thompson Nr.25
1960 - SCCA Championship winner class D
1960 - Governor's Trophy, Nassau Nr.25
1960 - Nassau Trophy Nr.25
1961 - SCCA 3h President Cup, VIR, Danville Nr.25
1961 - offered by Gus Andrey in Competition Press asking 10.000,00 $
1990 - Barrett-Jackson Scottsdale Auction
2005 - Palm Beach International, a Concours d'Elegance
2011 - Goodwood Revival Nr.24
2012 - Le Mans Classic
2013 - Goodwood Revival Nr.21
2013 - Essen Motor Show Nr.21
2014 - Grand Prix de l'Age d'Or
2014 - Goodwood Revival
2015 - Grand Prix de l'Age d'Or
2017 - Grand Prix de l'Age d'Or

Besitzer

1959 - 1961 Gaston "Gus" Andrey (US)
1961 - 1988 ???bv (US)
1988 - 1994 ??? (US)
1994 - 199? ??? (US)
199? - ???? ??? (US)
???? - ???? ??? (DE)

Fahrer

Gus Andrey

Siege

6. OA - Governor's Trophy prelim, Nassau 1959
2. OA - Governor's Trophy main, Nassau 1959
7. OA - Nassau Trophy 1959
2. OA - SCCA Pensacola prelim 1960
1. OA - SCCA Pensacola main 1960
4. OA - SCCA Marlboro, President's Cup 1960
2. OA - SCCA Cumberland 1960
1. OA - SCCA Thompson main 1960
3. OA - SCCA Bridgehampton 1960
3. OA - SCCA Road America June Sprints 1960
3. OA - SCCA Thompson 1960
1. OA - SCCA Thompson 1960
SCCA Championship winner class D 1960
2. OA - Governor's Trophy, Nassau 1960
3. OA 1. IC - Nassau Trophy 1960
3. OA - SCCA 3h President Cup, VIR, Danville 1961

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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