Ferrari 250GT LWB TdF (4. Serie)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pinin Farina
Gebaut Carrozzeria Scaglietti
Modell 250GT LWB TdF (4. Serie)
Baureihe 250GT
Typ Tour de France (4. Serie)
Produktionsbeginn 1958
Produktionsende 1959
Stückzahl 37 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0899GT
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp Tipo 128C ; Nr.0354 C
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 73,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 2953 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 3 x Weber 36DCL3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Nasssumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 194 kW / 264 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment 265 Nm bei 5000 U/min.
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart 508C Nr.68CC
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 7/32
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Tipo 508D
Länge 4400 mm
Breite 1650 mm
Höhe 1280 mm
Spurweite vorne 1354 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 6,00 x 16
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2600 mm
Spurweite hinten 1349 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 6,00 x 16
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1200 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten

1 x Lufthutze in der C-Säule; Kennzeichen für Serie 4

Ferrari Classiche Red Book Certified

zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1958 - gebaut
1958 - 3h Pau Nr.51
1958 - Coppa San Marino, Serravalle-San Marino hillclimb
1958 - Bologna-San Luca hillclimb Nr.338
1958 - Coppa della Consuma hillclimb
1958 - Varese-Campo di Fiori hillclimb Nr.110
1958 - Mille Miglia
1958 - Coppa della Consuma hillclimb
1958 - Varese-Campo dei Fiori hillclimb
1958 - Bolzano-Mendola hillclimb Nr.224
1958 - Trento-Bondone hillclimb
1958 - Coppa InterEuropa (Monza) Nr.81
1958 - Trofeo Lumezzane
1958 - Pontedecimo-Giovi hillclimb Nr.188
1958 - Trieste-Opicina hillclimb Nr.158
1958 - Coppa Sant'Ambroeus (Monza)
1958 - Trofeo Montagna
1959 - Vernasca Silver Flag
1959 - II. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb
1959 - Coppa San Marino, Serravalle-San Marino hillclimb
1959 - Castell'Arquato-Vernasca hillclimb
1959 - Coppa della Consuma hillclimb
1959 - Gran Premio della Lotteria di Monza Nr.39
1959 - Trieste-Opicina hillclimb Nr.208
1959 - Pontedecimo-Giovi hillclimb Nr.214
1959 - Campiano Vetto d'Enza
1960 - Rallye Alger-Hassi Messaoud-Alger
1960 - Circuit de Vitesse de la Grenouillère, Bone
1960 - GP Rouen
1960 - 6h de Auvergne Nr.23 Charade
1960 - Rally de Constantine
1960 - Oran hillclimb
1960 - Circuit de Vitesse de Staoueli
1990 - rebuild by Carrozzeria Autosport
1993 - Tour de France Auto Nr.76
1994 - Tour de France Auto Nr.147
1994 - Mille Miglia Nr.299
1995 - Tour de France Auto Nr.88
1995 - Mille Miglia Nr.302
1996 - Tour de France Auto Nr.131
1997 - Tour de France Auto Nr.151
2009 - Retromobile (Paris / FR)
2010 - Techno Classica (Essen / DE)
2010 - Coys Auction (Nürburgring / DE)
2011 - Techno Classica (Essen / DE)
2012 - rectified by Ferrari Classiche
2014 - Ferrari Classiche Certified
2016 - The Quail Nr.151
2016 - Concorso Italiano (Monterey / US)
2017 - Cavallino Classic (US)
2017 - Bonhams "Quail Lodge" Auction Lot 85

Besitzer

1958 - 1958 Edoardo Lualdi-Gabardi (Busto Arsizio / IT)
1958 - 1960 Ferdinando Pagliarini (IT)
1960 - 1960 ??? (Algier)
1960 - 1961 ??? (Marseille / FR)
1961 - 1961 parted out by Rueda (Marignane / FR)
1961 - engine removed and sold to a mechanic in (Marseille / FR) who fitted it into a 250 GT Cabriolet
1961 - 1987 ??? (Marseille / FR) - chassis only
1987 - 2014 ??? (MC) - chassis only
2014 - 2??? ??? (Bend / US)

Fahrer

Edoardo Lualdi
Nando Pagliarini
Paul Mounier / Graziani
Paul Mounier
Paul Mounier / Fernand Tavano
Jean-Pierre Ferry / Pierre Ferry
Jean-Pierre Ferry / Jean-Francois Boyer
Ferry / Del Grande
Jean-Pierre Ferry / Michel Boyer
Ferry / Laurent
Jean-Pierre Ferry / Laurent Brechet
Brendan Gallaher / Michel Stern

Siege

3rd OA - Coppa San Marino 1958
3rd OA - Bologna-San Luca hillclimb 1958
5th OA - Coppa della Consuma hillclimb 1958
5th OA - Varese-Campo di Fiori hillclimb 1958
4th OA - Bolzano-Mendola hillclimb 1958
9th OA - Trento-Bondone hillclimb 1958
3rd OA - Coppa InterEuropa 1958
2nd OA - Trofeo Lumezzane 1958
5th OA - Pontedecimo-Giovi hillclimb 1958
2nd IC - Trieste-Opicina hillclimb 1958
1st OA - Coppa Sant'Ambroeus, Monza 1958
1st GT - Trofeo Montagna 1958
3rd IC - II. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb 1959
3rd OA - Coppa San Marino, Serravalle-San Marino hillclimb 1959
1st OA - Castell'Arquato-Vernasca hillclimb 1959
6th OA - Coppa della Consuma hillclimb 1959
12th OA - Gran Premio della Lotteria di Monza 1959
7th OA - Trieste-Opicina hillclimb 1959
2nd IC - Pontedecimo-Giovi hillclimb 1959
4th OA - Rallye Alger-Hassi Messaoud-Alger 1960
2nd - Circuit de Vitesse de la Grenouillère 1960
7th OA - GP Rouen 1960
10th OA - 6h de Auvergne 1960

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.