Alfa Romeo 8C 2900B [1937] Der seit 1950 veranstaltete Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach ist einer der wichtigsten Schönheitswettbewerbe für klassische Automobile weltweit. Bei der 68. Auflage präsentierten Sammler aus 17 Ländern insgesamt 209 Fahrzeuge auf dem Golfplatz von Pebble Beach. Die Jury verlieh den Hauptpreis „Best of Show" einem Alfa Romeo 8C 2900B, ein nur insgesamt fünf Mal gebautes Coupé mit einer atemberaubenden Karosserie von Touring. Das frisch restaurierte Fahrzeug eines amerikanischen Sammlers gewann außerdem den Pokal für das „Most Elegant Closed Car" und die „Charles A. Chayne Trophy".

Damit ging bereits zum dritten Mal die begehrte Auszeichnung „Best of Show" beim Concours d'Elegance in Pebble Beach an einen Alfa Romeo 8C 2900. 1988 siegte ein Exemplar mit einer Spider-Karosserie von Touring. 2008 gewann den Hauptpreis schon einmal eine Coupé-Variante dieses legendären Modells, das die Technologie eines Grand-Prix-Rennwagens mit dem elegantesten Design der 1930er Jahre vereint.

Der Pebble-Beach-Sieger des Jahres 2018, ein 1937 auf den Autosalons in Paris und Mailand und 1938 auf der Autoausstellung in Berlin gezeigtes Exemplar, unterscheidet sich von späteren Alfa Romeo 8C 2900B durch einen steiler stehenden Kühlergrill und den Verzicht auf seitliche Trittbretter. „Das Design von Touring ist schlicht magisch. Der Alfa Romeo 8C 2900B Touring hat alles, was man sich von einem Automobil wünschen kann", sagte Sandra Button, Präsidentin des Pebble Beach Concours d'Elegance. „Geschwindigkeit, Stil und - ehrlich gesagt - auch Sex-Appeal."   

 

Alfa Romeo 8C 2900B (1937 - 1939)

Reihen-Achtzylinder mit zwei Kompressoren, entwickelt aus dem Motor des Alfa Romeo Grand-Prix-Rennwagen Tipo B. 2.905 Kubikzentimeter Hubraum, 132 kW (180 PS) bei 5.200 Touren. Werksseitig als Fahrgestell ausgeliefert mit wahlweise kurzem (2.800 mm) oder langen (3.000 mm) Radstand. Karosserie in Coupé oder Spider-Variante von Touring, Pinin Farina und Viotti. Stückzahl: ca. 30.   

( Text : Alfa Romeo Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ; Fotos : Macchina.de )

Werbung











Copyright © 1999 - 2018 Macchina.de.
Alle Rechte vorbehalten by Macchina.de