Vorschau Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2018
26.05.2018

Ferrari SP38 [2018] Der Ferrari SP38, jüngster Spross des Ferrari Unikatprogramms, ist  in  Fiorano  vorgestellt  worden  und  wurde  nach  der  feierlichen  Übergabe  an  einen  der treuesten Kunden von Ferrari sofort auf der Rennstrecke aus Herz und Nieren geprüft.
 

Ferrari SP38 [2018]Das Unikat wurde im Ferrari Design Center auf Basis des Chassis und Fahrgestells des 488 GTB  für  die  ganz  eigene  Vision  dieses  Kunden  mit  seiner  großen  Leidenschaft  für  den Rennsport geschaffen. Das Ergebnis ist ein Wagen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke gefahren werden kann und dabei die Schönheit und Innovation der Ferrari Straßenmodelle in einmaliger Weise zum Ausdruck bringt.
 
Ferrari SP38 [2018]Der neu gestaltete Aufbau in dem speziell entwickelten dreilagigen Metallic-Rot stellt eine radikale Abweichung von der Ästhetiksprache des Spendermodells dar. Das V8-Triebwerk mit Turboladung und Ladeluftkühlung des preisgekrönten 488 GTB inspirierte das Design-Teams dazu, sich auf den ikonischen F40 zu beziehen und von ihm die allgemeine Richtung des Projekts abzuleiten.  
 
Ferrari SP38 [2018]Im  Vergleich  zum  Chassis  des  488  scheint  sich  die  optische  Masse  des  SP38  über  den Hinterrädern zu konzentrieren, während der Keil scharf nach vorne strebt. In der Draufsicht erstreckt sich die stark spitz zulaufende Nase zu muskulösen Radläufen, was dem Wagen ein Gefühl der Potenz und Agilität verleiht. Die speziellen eingelassenen Scheinwerfer wurden möglichst  schmal  gehalten  und  die vorgeschriebenen  Tagfahrleuchten  verlegt,  um  der  an den 308 GTB erinnernden Stoßfängerlippe mehr Charakter und Funktionalität zu verleihen. Seitlich ist die typische Lufthutze des 488 GTB vollständig verdeckt, das Karosserieblech faltet  sich  von  der niedrigen  Gürtellinie  an  der Tür  nach  innen  und weiter zum  hinteren
Radlauf und Dreieckfenster.  
 
Ferrari SP38 [2018]Die Wirkung ist dramatisch, das Rückvolumen wird noch stärker betont, gleichzeitig aber der Luftstrom durch die Ladeluftkühler am unteren Rand der Seitenfenster aufrechterhalten. Das dynamische Design setzt sich bei der Motorabdeckung fort, jetzt als Klappbauteil aus Karbonfaser  ausgeführt,  deren  Ränder  die  Flanken  durchschneiden,  ein  wenig  wie  beim legendären  F40.  Drei  quer  über  die  Motorabdeckung  verlaufende  Lamellen  führen  die Motorwärme  ab,  der  integrierte  Heckspoiler  erinnert  wieder  an  den  berühmten  hinteren Kotflügel des F40. Die Hinterkante des Spoilers geht unten nahtlos in den Kotflügel und den aerodynamischen  Diffusor  über  und  erzeugt  so  einen  beeindruckenden  Rahmen  um  das Heckvolumen.
 
Der vollständig neu gestaltete Innenraum gibt diesem ganz und gar besonderen Ferrari den letzten Schliff. Er kann beim kommenden Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Samstag, den 26. Mai 2018, das erste Mal öffentlich bewundert werden.

( Text & Fotos : Ferrari Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )

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