Ferrari 250 GTO (1962)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Carrozzeria Pininfarina
Gebaut Carrozzeria Scaglietti
Modell 250 GTO (1962)
Baureihe 250 GTO
Typ 1962
Produktionsbeginn 1962
Produktionsende 1964
Stückzahl 36 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3757GT
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp 168/62
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 73 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 2953 ccm
Verdichtung 9,7:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 6 x Weber 38DCN
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile OHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf 20L
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 221 kW / 300 PS bei 7500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart (Porsche-Lizenz)
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 539/62, Ovalrohrrahmen
Länge 4400 mm
Breite 1675 mm
Höhe 1245 mm
Spurweite vorne 1351 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne 314mm Scheiben
Felgengröße vorne 6,0 x 15
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1346 mm
Aufhängung hinten Starrachse
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten 298mm Scheiben
Felgengröße hinten 6,5 x 15
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 950 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 283 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten Kennzeichen bei Auslieferung "EE 02009"
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte 1962 - gebaut
1962 - 24h Le Mans Nr.22
1962 - Int. GP der Solitude, GT race Nr.1
1962 - Tour de France Nr.150
1962 - Citadelle hillblimb, Namur Nr.112
1962 - Coupe du Salon, Montlhery Nr.9
1962 - 1000km Paris, Monthlery Nr.3
1963 - Sermois hillclimb Nr.67
1963 - La Roche-Samrée hillclimb Nr.151
1963 - Brecht-Abdijlaan 1km Nr.69
1963 - Brecht-Abdijlaan 1mile Nr.69
1963 - Bomerée hillclimb Nr.158
1963 - Coupes Benelux, Zandvoort Nr.137
1963 - Gives hillclimb Nr.100
1963 - Herbeumont-Ste Cecile Nr.96
1963 - Coupes Terlaemen, Zolder Nr.19
1963 - Citadelle hillclimb, Namur
1963 - Angola GP, Luanda Nr.20
1964 - BRSCC Snetterton Nr.118
1964 - Maidstone & Mid Kent Car Club GT Race, Silverstone Nr.94
1964 - 500 km Spa Nr.29
1964 - 1000km Nuerburgring Nr.78
1964 - Oulton Park, BARC Meeting Nr.96
1964 - Lulworth hillclimb
1964 - Silverstone Martini Trophy
1964 - Snetterton
1964 - Scott Brown Trophy, Snetterton
1964 - BRSCC Castle Combe
1964 - Snetterton
1964 - Zandvoort, GT Race Nr.51
1964 - Whiteways Hill
1964 - Oulton Park, GT Race
1964 - Croft Autodrome BRSCC
1964 - Goodwood, BARC Meeting
1965 - 2000km Daytona Nr.23
1965 - 12h Sebring Nr.35
1965 - 1000km Nuerburgring Nr.62
1965 - 12h Reims Nr.36
1965 - Crystal Palace, BARC Meeting
1965 - Coppa Citta d'Enna Nr.28
1965 - Leinster Trophy Meeting Silverstone, Martini Trophy
1965 - Clubmen's Championship, Silverstone Nr.242
1965 - Silverstone, BRDC, AMOC, 750 MC Meet
1978 - Oldtimer GP Nuerburgring Nr.7
1982 - 20th anniversary GTO tour
1987 - 25th anniversary GTO tour
1989 - Essen Motor Show, (Essen / DE)
1992 - Christie's Intern. Historic Festival, Silverstone
1992 - 30th anniversary GTO tour
1993 - Festival of Speed, Goodwood
1993 - Historic Festival, Silverstone
1995 - Festival of Speed, Goodwood
1995 - Coys International Historic Festival, Silverstone
1996 - Festival of Speed, Goodwood
1997 - Coys International Historic Festival, Silverstone
1997 - 35th anniversary GTO tour
1998 - Festival of Speed, Goodwood
1998 - Coys International Historic Festival, Silverstone
1998 - Goodwood Revival Meeting Nr.12
1999 - Tour Auto Nr.38
1999 - Coys International Historic Festival, Silverstone Nr.158
1999 - Goodwood Revival Meeting Nr.18
2000 - Festival of Speed, Goodwood
2000 - Goodwood Revival Meeting Nr.15
2001 - Festival of Speed, Goodwood Nr.127
2002 - Goodwood Revival Meeting
2002 - 40th anniversary GTO tour
2002 - Le Mans Classic Nr.26
2005 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.19
2007 - Retromobile, Paris
2007 - Pebble Beach Concours, class M-2
2007 - 45th anniversary GTO tour
2008 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.17
2008 - Essen Motor Show (Essen / DE)
2009 - Festival of Speed, Goodwood
2009 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.22
2010 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.22
2011 - Goodwood Revival Meeting, RAC TT Celebration Nr.22
2007 - 50th anniversary GTO tour
2013 - Festival of Speed, Goodwood
Besitzer
Fahrer
Siege 3. 24h Le Mans 1962
7. Int. GP der Solitude, GT race 1962
3. Tour de France 1962
1. Citadelle hillblimb, Namur 1962
3. Coupe du Salon, Montlhery 1962
5. La Roche-Samrée hillclimb 1963
1. Brecht-Abdijlaan 1km 1963
1. Brecht-Abdijlaan 1mile 1963
3. Coupes Terlaemen, Zolder 1963
6. Angola GP, Luanda 1963
3. Maidstone & Mid Kent Car Club GT Race, Silverstone 1964
28. 1000km Nuerburgring 1964
3. Oulton Park, BARC Meeting 1964
1. Lulworth hillclimb 1964
6. Scott Brown Trophy, Snetterton 1964
2. BRSCC Castle Combe 1964
3. Zandvoort, GT Race 1964
1. Whiteways Hill 1964 7. 2000km Daytona 1965
7. Coppa Citta d'Enna 1965
Literatur / Medien Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang