Alfa Romeo F1 Team Stake (2023)Das Alfa Romeo F1 Team Stake erzielte beim Großen Preis von Kanada einen Punkt in der Konstrukteurswertung. Valtteri Bottas kam bei dem Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal als Elfter ins Ziel. Da allerdings der vor ihm platzierte Lando Norris eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erhielt, wurde der Finne aus dem Alfa Romeo F1 Team Stake auf Rang zehn gewertet. Diese Position brachte ihm und dem Team einen WM-Punkt. Teamkollege Zhou Guanyu startete aus der letzten Reihe. Der Chinese machte im Verlauf des Rennens vier Plätze gut und kam auf Rang 16 ins Ziel.

Das Alfa Romeo F1 Team Stake hat nun neun WM-Punkte auf dem Konto und schob sich damit in der Konstrukteurswertung der Formel 1 am Team Haas vorbei auf Gesamtrang 7.

Alessandro Alunni Bravi, Team Representative:

Alfa Romeo F1 Team Stake (2023)„Wir müssen mit dem einen Punkt, den wir heute mit Valtteri geholt haben, zufrieden sein. Bitter ist allerdings, dass er kurz vor dem Ziel eine Position an Lance Stroll verlor. Dennoch kann dieser eine Punkt am Ende der Saison entscheidend sein. Wir haben jetzt zwei Rennen in Folge gepunktet. Ich möchte dem gesamten Team für die harte Arbeit danken, die zu einem Ergebnis geführt hat, das nach dem Qualifying keine Selbstverständlichkeit war. Wir wissen, dass wir uns mehr auf das Qualifying konzentrieren müssen: Mit einer besseren Startposition können unsere Fahrer um bessere Plätze und letztlich um mehr Punkte kämpfen. Was die Renngeschwindigkeit angeht, scheinen unsere Autos besser zu sein als im Qualifying. Wir wissen, dass der C43 als Gesamtpaket konkurrenzfähig ist. Für Zhou war es ein schwierigeres Wochenende. Da er von der letzten Startposition aus ins Rennen ging, mussten wir eine alternative Reifenstrategie probieren. Wir nehmen den WM-Punkte gerne mit und setzen jetzt alles daran, diese Serie in Spielberg in zwei Wochen fortzusetzen. Bis zur Sommerpause werden wir auf permanenten Rennstrecken und nicht mehr auf Straßenkursen fahren. Wir sind zuversichtlich, dass wir dort im Qualifying besser abschneiden können. Wir haben in Kanada wieder einmal gesehen, wie eng es im Mittelfeld zugeht: Ein einziger Meter kann eine Position kosten, genauso wie ein einziges Zehntel im Qualifying den Unterschied zwischen dem zweiten und dritten Segment des Zeittrainings ausmachen kann. Wir arbeiten weiterhin sowohl an der Strecke als auch in der Teambasis daran, uns weiter zu verbessern.“

Valtteri Bottas (Startnummer 77)

  • Alfa Romeo F1 Team Stake C43 (Chassis 02/Ferrari)
  • Ergebnis: Rang 10. Schnellste Runde: 1:16,625 Minuten (Runde 52)
  • Verwendete Reifentypen: neue Hard (36 Runden), neue Medium (34)


Valtteri Bottas (2023)„Ich bin mit meinem Rennen zufrieden: Ich habe vier Positionen gewonnen – das kennzeichnet immer einen guten Tag, vor allem, wenn man in die Top-10 kommt, was das ganze Wochenende über mein Ziel war. Es hätte auch Rang neun sein können. Aber meine Reifen begannen gegen Ende des Rennens zu verschleißen, und Lance Stroll überholte mich praktisch auf der Ziellinie. Dennoch kann man wohl sagen, dass ich heute ein solides Rennen gefahren bin und wir auch eine gute Strategie verfolgt haben. Seit Monaco haben wir gute Fortschritte gemacht, und das ist ein Beweis für die harte Arbeit, die das Team an der Basis in Hinwil geleistet hat. Auch wenn ich nur einen WM-Punkt geholt habe, ist das eine Belohnung und ein Motivationsschub, um noch mehr zu erreichen. Jetzt ist es wichtig, weiter in diese Richtung zu arbeiten. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Leistung im Qualifying zu verbessern. Es gibt noch einige Schritte nach vorne zu machen, und ich bin zuversichtlich, dass wir dies gemeinsam erreichen können.“

Zhou Guanyu (Startnummer 24)

  • Alfa Romeo F1 Team Stake C43 (Chassis 01/Ferrari)
  • Ergebnis: Rang 16. Schnellste Runde: 1:17,090 Minuten (Runde 58)
  • Verwendete Reifentypen: neue Medium (12 Runden), neue Hard (20), neue Hard (37)


„Ich wusste, dass dies ein schwieriges Rennen für mich werden würde. Aber ich habe immer an meine Chance geglaubt. Leider habe ich es nicht geschafft, sie zu nutzen. Nach der Safety-Car-Phase hatte ich das Gefühl, in den Kampf um einen der Punkteränge eingreifen zu können. Ich bin auf den Medium-Reifen gestartet, und die fühlten sich ziemlich gut an. Leider verlief das Rennen nicht so, wie ich es erhofft hatte. Nach meinem letzten Boxenstopp konnte ich nicht mehr viel tun. Es ist nicht zu leugnen, dass ich immer noch gehofft hatte, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Aber dieses Wochenende war wirklich nicht einfach für mich. Das kann passieren. Aber es ist jetzt wichtig, dass ich mich darauf konzentriere, zu den guten Leistungen der letzten Rennen zurückzukehren, um in zwei Wochen beim Großen Preis von Österreich in Spielberg gut vorbereitet zu sein. Wir haben schon einmal gesehen, dass an einem Wochenende mit einem zusätzlichen Sprint-Rennen alles möglich ist. Wenn alles passt, kann ich wieder in die Top-10 fahren.“

( Text & Fotos: Alfa Romeo Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )

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