Macchina 2020 09 21 1085 362 ohne Rand


Online Magazin und Register
für italienische Automobile

Featured

Ikonen, Klassiker und Visionen: Alfa Romeo auf der Rétromobile 2026

Vorschau
28.01. - 01.02.2026 Rétromobile / Paris

Stellantis präsentiert zum 50. Jubiläum der Rétromobile in ParisVom 28. Januar bis zum 1. Februar 2026 findet in Paris die 50. Ausgabe der Rétromobile statt – eine der weltweit renommiertesten Messen für historische Automobile. Alfa Romeo nutzt das Jubiläum der Veranstaltung für einen umfassenden Markenauftritt und ist gleich mehrfach vertreten. Neben ikonischen Klassikern der Marke und dem aktuellen Alfa Romeo Tonale stehen auch exklusive Supersportwagen aus dem neuen Projekt „Bottegafuoriserie“ im Fokus. Damit spannt Alfa Romeo auf der Messe in der französischen Hauptstadt den Bogen von über einem Jahrhundert Markengeschichte bis hin zu zukunftsweisender Individualisierung.

Alfa Romeo, Alfa Romeo Classiche sowie die Heritage-Abteilung von Stellantis präsentieren sich auf der Rétromobile, die das Pariser Messegelände Expo Porte de Versailles fünf Tage lang zum Mittelpunkt der europäischen Klassikerszene macht. Auf dem Alfa Romeo Stand in Halle 7.2 werden drei bedeutende historische Fahrzeuge gemeinsam mit einem aktuellen Serienmodell ausgestellt: Der Alfa Romeo 1600 Spider – Spitzname Duetto – feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Vom Alfa Romeo 750 Competizione wurden 1955 lediglich zwei Prototypen gefertigt. Und der Alfa Romeo 33/2 Periscopica aus dem Jahr 1967 ist die erste Version der Rennwagen mit der Bezeichnung Tipo 33, mit denen Alfa Romeo unter anderem zwei Weltmeistertitel gewann.

Ergänzt wird die Ausstellung durch den neuen Alfa Romeo Tonale, der mit geschärftem Charakter und verfeinerter Dynamik ein noch sportlicheres Fahrerlebnis bietet. Alle Exponate sind dabei klassisch rot lackiert. Diese Farbe ist seit jeher eng mit der Traditionsmarke Alfa Romeo verbunden und diente zugleich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Erkennungszeichen italienischer Rennwagen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist das Programm Alfa Romeo Classiche, das innerhalb von Stellantis Heritage mit der Bewahrung und Aufwertung des historischen Erbes von Alfa Romeo betraut ist. Das Angebot von Alfa Romeo Classiche richtet sich an Besitzerinnen und Besitzer historischer und klassischer Sammlerfahrzeuge der Marke. Es umfasst unter anderem die Ausstellung von Originalitätsnachweisen und Echtheitszertifikaten sowie Restaurierungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten. Diese Leistungen werden von demselben spezialisierten Team erbracht, das auch die wertvollen historischen Fahrzeuge der Stellantis Gruppe betreut.

Das Projekt „Bottegafuoriserie“ debütiert in der „Ultimate Supercar Garage“

Erstmals widmet die Rétromobile zudem eine eigene Ausstellung aktuellen Supersportwagen. In der sogenannten „Ultimate Supercar Garage“ ist unter anderem das Projekt „Bottegafuoriserie“ zu sehen, eine gemeinsame Initiative von Alfa Romeo und Maserati. Diese neue Initiative bündelt die Kernkompetenzen beider Marken in den Bereichen Design, Entwicklung und Fertigung. Der Fokus liegt auf exklusiven Kleinserien, Individualisierungsprogrammen, der Restaurierung klassischer Fahrzeuge sowie ausgewählten Motorsportaktivitäten.

Im Rahmen dieser Ausstellung präsentiert Alfa Romeo zwei außergewöhnliche Modelle: den Alfa Romeo 33 Stradale* und die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa*. Der Alfa Romeo 33 Stradale ist eine moderne Interpretation des gleichnamigen Coupés aus den 1960er Jahren und wird weltweit in nur 33 Exemplaren individuell nach Kundenwunsch handgefertigt. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Luna Rossa ist eine auf zehn Fahrzeuge limitierte Hochleistungslimousine, die in Zusammenarbeit mit dem italienischen America’s-Cup-Team Luna Rossa entwickelt wurde. Charakteristisch sind ein aerodynamisches Paket mit Motorsport-Know-how sowie vom Segelsport inspirierte Details im Innenraum.

In der „Ultimate Supercar Garage“ ist das Projekt „Bottegafuoriserie“ zudem mit einer eigenen Lounge vertreten. Diese ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern vertiefte Einblicke in das neue Projekt und dessen Philosophie. Der Auftritt unterstreicht den Anspruch, Individualisierung als kreativen und emotionalen Prozess neu zu definieren.

Mit dem Auftritt auf der Rétromobile 2026 unterstreicht Alfa Romeo die eigene, besondere Positionierung im internationalen Automobilumfeld. Diese gründet auf über einem Jahrhundert Modellgeschichte, sportlichen Erfolgen und technischer Kompetenz. Werte, von denen die Marke bis heute geprägt ist.

* Die Modelle sind in Deutschland nicht bestellbar. Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers nicht vor.

( Text & Fotos: Alfa Romeo Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )