Gründung 1959
Gründer Alejandro de Tomaso
Sitz Modena, Italien
1971: Ford 84%, DeTomaso 16%
Auflösung 2012
Auflösungsgrund Insolvenz
2014 - Kauf der Namensrechte durch Ideal Team Venture (chinesische Konsortium)
https://www.detomaso-automobili.com/
Modelle :
- P900 (2022 - ????, 18 Stück)
- P72 (2019 - ????, 72 Stück)
- Qvale Mangusta (1995 als „De Tomaso Biguà“ vorgestellt; 1996 bis 2002 auf dem Markt)
- Guarà (1994 bis etwa 2004, etwa 34 Stück)
- Longchamp (1973 bis 1989, 409 Stück, davon 14 Spider)
- Deauville (1971 bis 1988, 244 Stück)
- Pantera GTSi (1990 bis 1993)
- Pantera (1971 bis 1993, 7260 Stück, davon 12 Targa)
- Mangusta (1967 bis 1971, 402 Stück)
- Vallelunga (1964 bis 1967, 56 Stück gebaut)
Die Erfolgsgeschichte des Carlo Abarth:
Rennsiege, Weltrekorde und PS-Schmiede
Das Leben von Visionären folgt selten einer geraden Linie. Und so durchläuft auch Karl Abarth eine Reihe von Höhen und Tiefen auf dem Weg vom Motorradmechaniker zum Inhaber eines der legendärsten Namen im Motorsport und Begründer eines völlig neuen Industriezweiges.