Alfa Romeo 33/2 Daytona (Kurzheck)
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 33/2 Daytona (Kurzheck) |
| Baureihe | 33 |
| Typ | 2 |
| Produktionsbeginn | 1967 |
| Produktionsende | 1969 |
| Stückzahl | 20 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4136 |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 75033*029 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 90 Grad |
| Einbaulage | Mittelmotor |
| Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
| Bohrung | 78,0 mm |
| Hub | 52,4 mm |
| Hubraum | 1995 ccm |
| Verdichtung | 11,0:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | Lucas Multipoint-Einspritzung |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | dohc |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 270 PS bei 9600 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 6 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | H-Rohrrahmen |
| Länge | 3960 mm |
| Breite | 1760 mm |
| Höhe | 990 mm |
| Spurweite vorne | 1336 mm |
| Aufhängung vorne | Dreieckquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Scheiben |
| Felgengröße vorne | 4,75 x 13 |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2250 mm |
| Spurweite hinten | 1445 mm |
| Aufhängung hinten | Dreieckquerlenker |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Scheiben |
| Felgengröße hinten | 6 x 13 |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 580 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1968 - gebaut 1968 - Werkseinsatz 1968 - 500km Imola (ITA) 1968 1969 - 1.000km Monza (ITA) 1969 - GP Swerige 1969 - Neubiberg 1970 - Dijon 1970 - Neubiberg 1971 - Magny-Cours International 2008 - Techno Classica (Essen/DEU) 2009 - Retromobile (Paris/FRA) 2010 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.96 2010 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.72 2011 - Techno Classica (Essen/DEU) 2011 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.332 2012 - RM Auctions (MCO) Sold 1.008.000,00 Euro 2015 - Schloß Bensberg Classic |
| Besitzer | |
| Fahrer | Nino Vacarella / Teodoro Zecolli Antonio Zadra / Giuseppe Dalla Torre Antonio Zadra / Mario Casoni Antonio Zadra Antonio Zadra / Carlo Facetti Hubert Ascher Klaus Reisch Schouwenburg |
| Siege | 1. 500 km Imola, 1968 10. 1000 km Monza, 1969 12. GP Swerige,1969 7. Neubiberg, 1969 9. Dijon, 1970 5. Neubiberg, 1970 3. Magny-Cours International, 1971 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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