Ferrari 166 MM Spider Serie 2

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design Carrozzeria Touring
Gebaut Carrozzeria Fantuzzi
Modell 166 MM Spider Serie 2
Baureihe 166
Typ MM Spider Serie 2
Produktionsbeginn 1953
Produktionsende 1953
Stückzahl 13 (Gesamt Serie 2) Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0264M
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 166 /53
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 60,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 1995 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 32IF/4C
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung Magnetzündung
Schmierung Druckumlauf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 118 kW / 160 PS bei 7200 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 58,99 kW/L / 80,20 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 5,52 kg/kW / 4,06 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Barchetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 166/53 Rohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1270 mm
Aufhängung vorne Doppel-Trapezlenker
Federung vorne Querblattfeder
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 5,90 x 15
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2250 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starrachse
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten 5,90 x 15
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 650 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1953 - gebaut als Vignale Spider
1953 - Giro di Sicilia Nr.417
1953 - Mille Miglia (ITA) Nr.527
1953 - V. 10h di Messina Nr.27
1953 - IX. Circuito di Senigallia Nr.76
1953 - Trullo d'Oro
1953 - I. GP Supercortemaggiore, Nr.50 Merano
1954 - XIV. Giro di Sicilia
1954 - GP di Napoli
1954 - Circuito di Caserta
1954 - GP Autodromo Imola (ITA)
1954 - GP Cidonio (Circuito di Collemaggio)
1954 - Trullo d’Oro
1955 - III. GP Supercortemaggiore (Monza/ITA)  Nr.54
1955 - Castell'Arquato-Vernasca hill Nr.228
1955 - IV. 10h di Messina (Notturna Messinese) Nr.27
1956 - Trofeo Vigorelli (Monza/ITA)
1956 - Mille Miglia (ITA) Nr.526
1970 - rebodied by Fantuzzi, as replica Touring Barchetta
1984 - Mille Miglia (ITA) Nr.211
1988 - Mille Miglia (ITA) Nr.175
1988 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU) Nr.29
1989 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU)
1992 - AvD Oldtimer GP (Nürburgring/DEU)
1994 - Tour de France Auto Nr.112
1995 - Techno Classica (Essen/DEU)
1996 - Spa Ferrari Days, Ferrari Shell Historic Challenge
1996 - Mille Miglia (ITA) Nr.261
1996 - Auto Becker Ferrari Concours, Duesseldorf
1996 - Ferrari Racing Days (Nürburgring/DEU) Nr.11
1997 - 50 anni Ferrari
1998 - Spa Ferrari Days Nr.61
1999 - Ferrari Racing Days, Nuerburgring
2001 - Mille Miglia (ITA) Nr.214
2002 - Le Mitiche Sport a Bassano Nr.57
2003 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2004 - Mille Miglia (ITA) Nr.323
2009 - Mille Miglia (ITA) Nr.282
2010 - 2. Schloss Bensberg Classics (DEU) Nr.22
2013 - Modena Trackdays Circuit de Spa-Francorchamps
2015 - Modena Trackdays Circuit de Spa-Francorchamps
2016 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2018 - Retromobile (Paris/FRA)
2018 bis
2019 - Kunst Palast "PS:Ich liebe Dich" (Düsseldorf/DEU)
Besitzer 1953 - 1953 Scuderia Ferrari (ITA)
1953 - 1955 Michelangelo Leonardi (Ternate/ITA)
1955 - 1957 Giampaolo Vailetti (Monterba/ITA)
1957 - 19?? G. Cappe (ITA)
19?? - 19?? Bart Loyens (L)
19?? - 19?? Rob de la Rive Box (CH)
19?? - 19?? Pierre Bardinon (Aubusson/FRA)
19?? - 1985 ??? (Lyon/FRA)
1985 - 1988 ??? (Mönchengladbach/DEU)
1988 - 2000 Bernd Hahne (Krefeld/DEU) KR-MM166H
2000 - 20?? ??? (Düsseldorf/DEU)
Fahrer Michelangelo Leonardi / Regalini
Michelangelo Leonardi / Roberto Vallone
Michelangelo Leonardi
Franco Cortese
Franco Benzoni / Bettiol
Franco Benzoni
Franco Benzoni / Morpurgo
Angelo Benzoni
Giampaolo Vailetti / Alessandro Gaboardi
Chambon / Chambon
Hahne / Mertens
Bernd Hahne
von Boch-Galhau (hired from Hahne)
Hahne/Kaellmann
Michael Troesser / Andreas Rapin
Michael Troesser
Michael Troesser / Troesser
Siege 8. OA GP Autodromo Imola 1954
2. GP Cidonio 1954
11. OA Trullo d’Oro 1954
1. IC Castell'Arquato-Vernasca hill 1955
6. OA Trofeo Vigorelli 1956
21. IC Tour de France Auto 1994
Literatur / Medien Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511
  Alle Angaben ohne Gewähr
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