Ferrari 512 S (Kurzheck)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design G. Caliri
Gebaut Cigala + Bertinetti
Modell 512 S (Kurzheck)
Baureihe 512
Typ S
Produktionsbeginn 1969
Produktionsende 1970
Stückzahl 25 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 1004
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 261C Nr.26
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Mittelmotor
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 87,0 mm
Hub 70,0 mm
Hubraum 4994 ccm
Verdichtung 11,8:1
Aufladung
Gemischaufbereitung Lucas Multipoint-Einspritzung
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung Dinoplex
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 427 kW / 580 PS bei 8500 U/min.
maximales Drehmoment 505 Nm bei 5500 U/min.
Spezifische Leistung 85,42 kW/L / 116,14 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 2,03 kg/kW / 1,50 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart 603 S Nr.12
Anzahl Gänge 5 + R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Fiberglas
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Alu Stahl-Gitterrohr
Länge 4060 mm
Breite 2000 mm
Höhe 972 mm
Spurweite vorne 1518 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben
Felgengröße vorne 425/1020 x 15
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1511 mm
Aufhängung hinten Doppelquerlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben
Felgengröße hinten 600/1450 x 15
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 868 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1969 - gebaut
1970 - Werkseinsatz bei WM
1970 - 24h Daytona Nr.27
1970 - 1000km Monza Nr.2
1970 - Testfahrt [Monza/ITA]
1970 - Testfahrt [Monza/ITA]
1970 - Testfahrt [Modena/ITA]
1970 - Testfahrt mit "Coda Lunga" Heck auf Autobahn [ITA]
1970 - Testfahrt [Modena/ITA]
1970 - Testfahrt [Monza/ITA]
1970 - Testfahrt [Monza/ITA]
1970 - Testfahrt [Modena/ITA]
1970 - renumbered 1024
1970 - Dreharbeiten "Le Mans" Nr.15
1979 - renumbered 1012
1991 bis
1999 - Restaurierung durch Bob Houghton [GBR]  
1999 - Concours Automobiles [Paris/FRA]  
2000 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA]
2002 - Ferrari bestätigt Chassis-Nr.1004
2008 - Shell Historic Challenge [Road Atlanta/USA]
2009 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] Nr.6
2010 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6
2010 - Monterey Historic Automobile Races [Laguna Seca/USA] Nr.6
2011 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6
2011 - renumbered 1004
2011 - Ferrari Classiche Certified
2013 - Pebble Beach Concours d'Elegance [USA] Nr.6
2013 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.87
2014 - Monterey Motorsports Reunion [USA] Nr.6T
2014 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.87
2015 - Grand Prix de l'Age d'Or [Dijon-Prenois/FRA] Nr.87
2015 - Monza Historic [Monza/ITA] Nr.87
2015 - The Quail, a Motorsports Gathering [Carmel/USA] Nr.P1
2016 - Legends Of Motorsport [Watkins Glen/USA] Nr.6
2017 - Techno Classica [Essen/DEU] Nr.2
2017 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.74
2018 - LeMans Classic [LeMan/FRA] Nr.74
2019 - Monza Historic [Monza/ITA] Nr.62
2019 - Dix Mille Tours [Paul Ricard/FRA] Nr.62
Besitzer
Fahrer Jacky Ickx / Peter Schetty
John Surtess / Peter Schetty
Nino Vaccarella / Ignazio Giunti

Dr. John Giordano
Bob Earl / Emanuele Pirro
Pierre Mellinger / Tommaso Gelmini
Siege 3. 1000km Monza 1970
Literatur / Medien Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511
  Alle Angaben ohne Gewähr
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