Lancia D24 Spider "Carrera Panamerica"

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Lancia
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design Pinin Farina
Gebaut
Modell D24 Spider "Carrera Panamerica"
Baureihe D24 Spider
Typ "Carrera Panamerica"
Produktionsbeginn 1953
Produktionsende 1954
Stückzahl 9 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) D240004
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Motor (Verbrenner)
Motortyp Lancia Tipo D24 Carrera
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60 Grad
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 88,0 mm
Hub 85,0 mm
Hubraum 3102 ccm
Verdichtung 8,5:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 3 x Weber 46DCF3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Kette
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V 48Ah
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 169 kW / 227 PS bei 6200 U/min.
maximales Drehmoment 260 Nm bei 4500 U/min.
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung 2 Scheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:2,588
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,346
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,033
Gangübersetzung 4. Gang 1:0,849
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:3,620
Achsübersetzung 9/42
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Stahlrohrrahmen
Länge 3790 mm
Breite 1440 mm
Höhe 970 mm
Spurweite vorne 1298 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Querblattfeder
Bremse vorne Trommel 380mm
Felgengröße vorne 5,00k x 16
Reifengröße vorne 6,00 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2400 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten DeDion-Achse
Federung hinten 1/4 Blattfedern
Bremse hinten Trommel 320mm
Felgengröße hinten 5,5K x 16
Reifengröße hinten 6,50 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 760 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 120 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1953 - gebaut
1953 - Carrera Panamerica Nr.36
1954 - 12H Sebring Nr.T
2015 - Goodwood Festival of Speed
2017 - Techno Classica (Essen / DE)

Besitzer

1953 - 1954 Scuderia Lancia Co
Museo Nazionale dell'Automobile Torino

Fahrer

Juan Manuel Fangio (RA); Gino Bronzoni (IT)
Porfirio Rubirosa (DR); Gino Valenzano (IT) ; Piero Taruffi (IT); Robert Manzon (FR); Alberto Ascari (IT); Luigi Villoresi (IT); Juan Manuel Fangio (RA); Eugenio Castellotti (IT)

Siege

1. Carrera Panamerica 1953

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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