Ferrari 250GT LWB TdF (4. Serie)
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
| Design | Pinin Farina |
| Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
| Modell | 250GT LWB TdF (4. Serie) |
| Baureihe | 250GT |
| Typ | Tour de France (4. Serie) |
| Produktionsbeginn | 1958 |
| Produktionsende | 1959 |
| Stückzahl | 37 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 1335GT |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | Tipo 128C; Nr.1335GT |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60° |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 73,0 mm |
| Hub | 58,8 mm |
| Hubraum | 2953 ccm |
| Verdichtung | 9,5:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 3 x Weber 36DCL3 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Nasssumpf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 194 kW / 264 PS bei 7000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 265 Nm bei 5000 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | 508C Nr.68CC |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | 7/32 |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Berlinetta |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Tipo 508D |
| Länge | 4400 mm |
| Breite | 1650 mm |
| Höhe | 1280 mm |
| Spurweite vorne | 1354 mm |
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 6,00 x 16 |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite hinten | 1349 mm |
| Aufhängung hinten | Starr |
| Federung hinten | Längsblattfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 6,00 x 16 |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1200 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1959 - gebaut 1959 - Coppa Sant Ambroeus (Monza/IT) Nr.187 1959 - Gran Premio della Lotteria di Monza Nr.7 1959 - Bolzano-Mendola hillclimb 1959 - Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1959 - Trieste-Opicina hillclimb Nr.214 1959 - Giro di due Mare 1959 - Coppa InterEuropa, Monza 1960 - 1000km Buenos Aires Nr.54 1960 - III. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb Nr.594 1960 - Targa Florio Nr.132 1960 - GP di Napoli 1960 - Coppa della Consuma hillclimb Nr.236 1960 - Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1960 - Circuito di Posilipo 1981 - Monza 1983 - Ferrari Days Modena Nr.188 1984 - Mille Miglia Nr.177 1985 - 80 Anni di Sport ACI con la Ferrari, Modena Nr.152 1988 - Mille Miglia Nr.152 1989 - Mille Miglia Nr.292 1995 - Tutte le Ferrari in Pista, Mugello 1997 - Tour de France Auto Nr.153 1997 - 50 anni Ferrari 2001 - Brooks Monaco auction, highbid 4,5 Mio FF 2004 - Mille Miglia Nr.354 2007 - Mille Miglia Nr.159 2012 - RM Sotheby's Auction (London/GB) Lot 127 Sold 1.960.000,00 GBP 2018 - Techno Classica (Essen / DE) |
| Besitzer | 1959 - 196? ??? (IT) 196? - 1964 ??? (IT) 1964 - 1966 ??? (Torino/IT) 1966 - 1973 ??? (Torino/IT) 1973 - 1976 ??? (Torino/IT) 1976 - 197? ??? (IT) 197? - 1979 ??? (IT) 1979 - 1980 ??? (Arlesheim/CH) 1980 - 1981 ??? (Milano/IT) & ??? (Torino/IT) 1981 - 2003 ??? (Milano/IT) 2003 - 2012 ??? (Brescia, IT) |
| Fahrer | |
| Siege | 2nd OA Coppa Sant Ambroeus 1959 2nd GT Bolzano-Mendola hillclimb 1959 2nd OA 2nd IC Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1959 6th OA Trieste-Opicina hillclimb 1959 6th OA Giro di due Mare 1959 3rd OA Coppa InterEuropa, Monza 1959 7th OA 2nd IC III. Stallavena-Bosco Chiesanuova hillclimb 1960 1st OA GP di Napoli 1960 1st OA Coppa della Consuma hillclimb 1960 2nd OA 2nd IC Garessio-Colle San Bernardo hillclimb 1960 1st GT Circuito di Posilipo 1960 |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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