Maserati 4CS 1100
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Maserati |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 4CS 1100 |
| Baureihe | 4CS |
| Typ | 1100 |
| Produktionsbeginn | 1932 |
| Produktionsende | 1936 |
| Stückzahl | 5 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 1123 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 65,0 mm |
| Hub | 82,0 mm |
| Hubraum | 1088 ccm |
| Verdichtung | 5,5:1 |
| Aufladung | Roots |
| Gemischaufbereitung | 1 x Weber 48ASS |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
| Zündung | |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 115 PS bei 6000 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Sport-Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Stahlrahmen |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | 1200 mm |
| Aufhängung vorne | Starr |
| Federung vorne | halbelliptische Federn |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 4,00 x 17 |
| Reifengröße vorne | 5,00 x 17 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite hinten | 1200 mm |
| Aufhängung hinten | Starr |
| Federung hinten | halbelliptische Federn |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 4,00 x 17 |
| Reifengröße hinten | 5,50 x 17 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | 700 kg |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1932 - gebaut (Zweisitzer-Karosserie mit Scheinwefern) 1935 - Coppa Mille Miglia Nr.38 1935 - Coppa Acerbo Bergamini 1935 - Circuito di Modena Bergamini 1935 - Klausenrennen Bergamini Nr.24 1935 - Circuito di Modena Bergamini 197? - Texas Speedway Museum 1973 - Restaurierung durch Orsi S.A. (ITA) 1977 - Grundrestaurierung durch Maserati Werksmechaniker - Umbau auf Einsitzer-Karosserie von Fantuzzi ohne Kotflügel und Scheinwerfer 1987 - Classic Car Associates / Rudy Pas (NLD) 1990 bis 1992 - Umbau auf Original-Zweisitzer-Karosserie durch Sean Danaher - 1500cc Motor eingebaut 1994 - Sothebys Auction RAF Museum (Hendon/GBR) 1995 - Mille Miglia Nr.127 1996 - Mille Miglia Nr.117 1997 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.220 1999 - Mille Miglia Nr.138 2000 - Mille Miglia Nr.114 2000 - MM Argentina 2001 - 29. Mille Miglia Nr.111 2019 - Donington Historic Festival (GBR) 2019 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.6 |
| Besitzer | |
| Fahrer | M. Bergamini / V. Braghiroli Schmitz-Koep/Willisch Schmitz-Koep/Morris Schmitz-Koep/ Westphal Sucari/Celada Martin Sucari Sucari/Celada |
| Siege | 5. Coppa Acerbo 1935 3. Circuito di Modena 1935 5. Circuito di Modena 1935 1. MM Argentina 2000 29. Mille Miglia 2001 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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