Maserati 300S

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.) Maserati S.p.A.
Viale Ciro Menotti 322
41100 Modena
Italien

https://www.maserati.com
Hersteller-Adresse (D) Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3B
D-65201 Wiesbaden
Design Carrozzeria Fantuzzi
Gebaut Carrozzeria Fantuzzi
Modell 300S
Baureihe
Typ 300S
Produktionsbeginn 1955
Produktionsende 1959
Stückzahl 27 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 3058
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart
Motorbauart Reihe
Einbaulage Mittelmotor, vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 84 mm
Hub 90 mm
Hubraum 2991 ccm
Verdichtung 9,5:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 42DCO3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnräder
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 260 PS bei 6500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 16/44
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 1
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1300 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 5,00 - 16
Reifengröße vorne 6,00 -16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2310 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Querblattfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5,00 - 16
Reifengröße hinten 6,50 - 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 780 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 170 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1955 - gebaut
1955 - Palm Springs Nr.207
1955 - Palm Springs Nr.207
1955 - Nassau Trophy Nr.1
1956 - Torrey Pines Nr.185
1956 - Willow Springs Nr.1
1956 - Willow Springs Nr.1
1956 - Palm Springs
1987 - Mille Miglia Nr.187
2000 - Monaco Historic Grand Prix
2004 - LeMans Classic (FRA) Nr.52
2006 - LeMans Classic (FRA) Nr.47
2008 - LeMans Classic (FRA) Nr.19
2010 - Retromobile (Paris/FRA)
2010 - LeMans Classic (FRA) Nr.21
2011 - Dix Mille Tours Nr.8
2012 - LeMans Classic (FRA) Nr.33
2014 - Monaco Historic Grand Prix Nr.44
2014 - LeMans Classic (FRA) Nr.5
2014 - Chantilly Arts & Elegance
2016 - LeMans Classic (FRA)
2017 - Pebble Beach Concours d'Elegance
2018 - Retromobile (Paris/FRA)
2018 - Techno Classica (Essen/DEU)

Besitzer
Fahrer Masten Gregory
Jimmy Bryan
Yoshijuki Hayashi
Pierre Rageys
Siege 2.OA Palm Springs 1955
1. OA Palm Springs 1955
3. OA Nassau Trophy 1955
1. OA Torrey Pines 1956
1. OA Willow Springs 1956
1. OA Palm Springs 1956
Literatur / Medien

Maserati 300s: Second Edition
Autor: Walter Baeumer
Seiten: 564 Seiten, Gebundene Ausgabe
Verlag: DALTON WATSON FINE BOOKS
Erscheinungsdatum: 04.07.2019
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1854432974
ISBN-13: 978-1854432971
Größe: 30,5 x 5,6 x 30,5 cm
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.