Alfa Romeo Giulia TZ2
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
| Design | Carrozzeria Zagato |
| Gebaut | Balzaretti e Modigliani |
| Modell | Giulia TZ2 |
| Baureihe | Giulia |
| Typ | TZ2 |
| Produktionsbeginn | 1965 |
| Produktionsende | 1967 |
| Stückzahl | 12 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | AR10511*750109 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 78,0 mm |
| Hub | 82,0 mm |
| Hubraum | 1570 ccm |
| Verdichtung | 11,4:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 2 x Weber 45 DCOE |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | 7L |
| Kühlung | Wasser 7L |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | keine |
| Partikelfilter | keiner |
| maximale Leistung | 170 PS bei 7500 U/min. |
| maximales Drehmoment | 127 Nm bei 5200 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 5+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,26 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,99 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,136 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,0 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,85 |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:3,25 |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Fieberglas |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Gitterrohr-Rahmen |
| Länge | 3680 mm |
| Breite | 1600 mm |
| Höhe | 1020 mm |
| Spurweite vorne | 1300 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | Scheiben |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2200 mm |
| Spurweite hinten | 1330 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | Scheiben |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 620 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1965 - gebaut als TZ2 mit TZ1 Balzaretti e Modigliani Fiberglaskarosserie 1965 - 12h Sebring (Sebring/USA) Nr.65 1965 - 1000km (Nürburgring/DEU) Nr.81, crash 199? - Wiederaufbau TZ2 Karosserie 2008 - Verkauf (Hong Kong/HKG) 2012 - Weiße Streifen lackiert (München) 2012 - Red Bull Ring 2012 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.78 2014 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.170 2016 - Targa Florio (ITA) Nr.139 2017 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.1 2019 - Spa Classic (Spa/BEL) Nr.8 |
| Besitzer | 1965 - Autodelta SpA (ITA) "UD105339" |
| Fahrer | Roberto Bussinello / Andrea de Adamich (ITA) Jean Rolland (FRA) / Andrea de Adamich (ITA) / Teodoro Zeccoli (ITA) Malte Fromm (DEU) Malte Fromm (DEU) / Frank Gaduiger (DEU) |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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