Abarth Porsche 356B 1600 GS Carrera GTL
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Abarth |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 D-70435 Stuttgart https://www.porsche.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 D-70435 Stuttgart https://www.porsche.com |
| Design | Franco Scaglione |
| Gebaut | Carrozzeria Rocco Motto |
| Modell | Porsche 356B 1600 GS Carrera GTL |
| Baureihe | 356B |
| Typ | |
| Produktionsbeginn | 1959 |
| Produktionsende | 1960 |
| Stückzahl | 20 + 1 Stück |
| Grundpreis | 25.000,00 DM |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 1018 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Boxer |
| Einbaulage | Heckmotor, längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 87,5 mm |
| Hub | 66,0 mm |
| Hubraum | 1587 ccm |
| Verdichtung | 9,8:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 2 x Weber 40 DCM2 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | Königswelle |
| Zündung | Doppelzündung |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | Luft |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 99 kW / 115 PS bei 6500 U/min. |
| maximales Drehmoment | 146 Nm bei 5800 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | Einscheiben |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | Plattformrahmen |
| Länge | 3980 mm |
| Breite | 1672 mm |
| Höhe | 1228 mm |
| Spurweite vorne | 1306 mm |
| Aufhängung vorne | Längslenker |
| Federung vorne | Torsionsstäbe |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | 4,5 x 15 |
| Reifengröße vorne | 5.90 x 15 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2100 mm |
| Spurweite hinten | 1272 mm |
| Aufhängung hinten | Schwingachse |
| Federung hinten | Torsionsstäbe |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | 4,5 x 15 |
| Reifengröße hinten | 5.90 x 15 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 778 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 8,8 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 80 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1960 - gebaut 1962 - ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) Nr.20 1962 - 24h LeMans (LeMans/FRA) Nr.34 196? - einbau Porsche F4 2v DOHC 1966 ccm Motor 1963 - Sebring 12 Hours (USA) Nr.43 1963 - Solitude (DEU) Nr.55 2008 - LeMans Classic (LeMans/FRA) 2008 - Klassik-Rally Hamburg-Berlin Nr.35 2009 - Targa Tasmania (AUS) Nr.260 2010 - Gaisbergrennen Nr.164 2011 - Kitzbüheler Alpenrallye (AUT) Nr.163 2011 - Automobilsommer (Brücke/DEU) Nr.118 2014 - 6. Schloss Bensberg Classics (Bergisch Gladbach/DEU) Nr.34 2014 - Rossfeldrennen Nr.34/99 2015 - Rossfeldrennen Nr.34/114 2016 - Gaisbergrennen Nr.44/173 2016 - 100. Targa Florio (ITA) Nr.44 2017 - Porsche Museum (Stuttgart/DEU) Nr.44 2019 - Retro Classics (Stuttgart/DEU) Nr.44 2019 - Solitude Revival (DEU) Nr.44/902 |
| Besitzer | Porsche Museum Porscheplatz 1 D-70435 Stuttgart Website |
| Fahrer | Edgar Barth (DDR) / Herbert Linge (D) Edgar Barth (DDR)/Hans Herrmann (D) listed, never drove: Heini Walter (CH), Ben Pon (NL) |
| Siege | 6. Gesamt bzw. 1. 1.6GT Class ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) 1962 7. Gesamt bzw. 1. 1.6GT Class 1962 - 24h LeMans (LeMans/FRA) 1962 10. Sebring 12 Hours (USA) 1963 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










