Maserati MC12 GT1

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.) Maserati S.p.A.
Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322
41100 Modena
Italien

https://www.maserati.com
Hersteller-Adresse (D) Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3B
D-65201 Wiesbaden
Design
Gebaut
Modell MC12 GT1
Baureihe MC12
Typ GT1
Produktionsbeginn 2004
Produktionsende 2006
Stückzahl 12+1 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) ZAMDF44B0000*15439
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Motor (Verbrenner)
Motortyp M144B / Ferrari F140
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 65°
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 92,0 mm
Hub 75,2 mm
Hubraum 5998 ccm
Verdichtung 11,2:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung Bosch Motronic ME7
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 465 kW / 632 PS bei 7500 U/min.
maximales Drehmoment 652 Nm bei 5500 U/min.
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 6+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:3,15
Gangübersetzung 2. Gang 1:2,18
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,57
Gangübersetzung 4. Gang 1:1,19
Gangübersetzung 5. Gang 1:0,94
Gangübersetzung 6. Ganz 1:0,71
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Coupe
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Verbundstoff und Carbon
Türanzahl 2
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ
Länge 5143 mm
Breite 2096 mm
Höhe 1205 mm
Spurweite vorne 1660 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne
Bremse vorne Scheiben bel.380x34
Felgengröße vorne 9J x 19
Reifengröße vorne 245/35 ZR 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2800 mm
Spurweite hinten 1650 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten
Bremse hinten Scheiben bel. 335x32
Felgengröße hinten 13J x 19
Reifengröße hinten 345/35 ZR 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1120 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 115 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten Nr. 002
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Geschichte
Geschichte 2004 - gebaut

2005 - Monza 500km Nr.9
2005 - Magny Cours 500km Nr.9
2005 - Tourist Trophy Nr.9
2005 - Imola 500km Nr.9
2005 - Brno 500km Nr.9
2005 - Spa 24h Nr.9
2005 - Oschels 500km Nr.9
2005 - Instanbul 2h Nr.9
2005 - Zhuhai 500km Nr.9
2005 - Dubai 500km Nr.9
2005 - Bahrain 500km Nr.9

2006 - Tourist Trophy Nr.1
2006 - Brno 500km Nr.1
2006 - Oshcels 500km Nr.1
2006 - Spa 24h Nr.1
2006 - Paul Ricard 500km Nr.1
2006 - Dijion 500km Nr.1
2006 - Mugello 500km Nr.1
2006 - Hungar 500km Nr.1
2006 - Adria 500km Nr.1
2006 -  Dubai 500k Nr.1

2007 - Zhuhai 2h Nr.2
2007 - Tourist Trophy Nr.2
2007 - Bucharest 2h Nr.2
2007 - Monza 2h Nr.2
2007 - Oschersleben 2h Nr.2
2007 - Spa 24h Nr.2
2007 - Adria 2h Nr.2
2007 - Brno 2h Nr.2
2007 - Nogaro 2h Nr.2
2007 - Zolder 2h Nr.2

2009 - 24h Spa Nr.33
2009 - 2h Hungaroring Nr.33
2009 - 2h Algarve Nr.33
2009 - 2h Paul Ricard Nr.33
2009 - 2h Zolder Nr.33
2009 - Essen Motor Show (Essen/DEU) Nr.1

2010 - Abu Dhabi Nr.1
2010 - Silverstone Nr.1
2010 - Brno Nr.1
2010 - Paul Ricard Nr.1
2010 - Spa Nr.1
2010 - Nurbur Nr.1
2010 - Algrave Nr.1
2010 - Navarra Nr.1
2010 - Interlagos Nr.1
2010 - San Luis Nr.1

2011 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.147
2014 - Festival of Speed (Goodwood/GBR)
2014 - Chantilly Arts & Elegance
2014 - Classic 24 Hour at Daytona (USA) Nr.1
2016 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.1
2017 - Hockenheim Historic (DEU) Nr.1
2017 - Eröffnung Maserati Tridente (München/DEU) Nr.1
2017 - 50. Osnabrücker Bergrennens (DEU) Nr.1
2019 - Jim Clark Revival (Hockenheimring/DEU) Nr.1
Besitzer
Fahrer Michael Bartels / Timo Scheider
Andrea Bertolini / Michael Bartels / Eric van de Poele
Christian Montanari / Miguel Ramos / Stéphane Lemeret / Matteo Bobbi
Alessandro Guidi / Stéphane Lémeret / Carl Rosenblad / Vincent Vosse / Matteo Bobbi
Siege 2. Monza 500km 2005
2. Magny Cours 500km 2005
5. Tourist Trophy 2005
5. Brno 500km 2005
1. Spa 24h 2005
1. Instanbul 2h 2005
3. Zhuhai 500km 2005
2. Dubai 500km 2005
5. Bahrain 500km 2005

1. Tourist Trophy 2006
4. Brno 500km 2006
1. Oshcels 500km 2006
1. Spa 24h 2006
7. Paul Ricard 500km 2006
5. Dijion 500km 2006
2. Mugello 500km 2006
5. Hungar 500km 2006
2. Adria 500km 2006
11.  Dubai 500k 2006

7. 2h Zhuhai 2007
6. Tourist Trophy 2007
3. 2h Bucharest 2007
2. 2h Monza 2007
13. 2h Oschersleben 2007
4. 24h Spa 2007
4. 2h Adria 2007
1. 2h Brno 2007
3. 2h Nogaro 2007
5. 2h Zolder 2007

2. 24h Spa 2009
2. 2h Hungaroring 2009
6. 2h Algarve 2009
6. 2h Paul Ricard 2009
1. 2h Zolder 2009

4. Abu Dhabi 2010
7. Silverstone 2010 
5. Brno 2010 
1. Paul Ricard 2010
7. Spa 2010 
6. Nurbur 2010 
1. Algrave 2010 
6. Navarra 2010 
9. Interlagos 2010 
7. San Luis 2010
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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