Ferrari 250 Testa Rossa

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Carrozzeria Scaglietti
Gebaut Carrozzeria Scaglietti
Modell 250 Testa Rossa
Baureihe 250
Typ Testa Rossa
Produktionsbeginn 1957
Produktionsende 1958
Stückzahl 19 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0742TR
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 128LM
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60°
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 73,0 mm
Hub 58,8 mm
Hubraum 2953 ccm
Verdichtung 9,8:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 6 x Weber 38 DCN
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Druckumlauf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 300 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Sport-Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 526B
Länge 3959 mm
Breite 1523 mm
Höhe 964 mm
Spurweite vorne 1308 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2350 mm
Spurweite hinten 1294 mm
Aufhängung hinten De-Dion
Federung hinten Querblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1958 - gebaut
1958 - Lackiert in Dunkelblau mit Weißen Streifen
1958 - Helsinki GP (FIN) Nr.12
1958 - GP de Spa (BEL) Nr.8
1958 - ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) Nr.15
1958 - stored in Rainond Sjöqvist's garage in Stockholm, S
1958 - Karlskoga Kanonloppet Nr.11
1958 - Roskilde Ring Nr.28
1958 - Factory overhaul. Sold as a new car to Peter Monteverdi, CH. Modified to have a passenger side cover and a low speedster-wind screen surrounding the driver.
1960 - Sierre-Montana-Crans hillclimb Nr.73
1960 - Großer Bergpreis der Schweiz Nr.15
1960 - Freiburg-Schauinsland hillclimb - Überschlag Crash
1961 - upgraded to TR 61 specs by Georges Gachnang
1961 - updated with independent rear suspension and rebodied by Gachnang. The new car was called Gachnang-Ferrari 3000S "Cegga". Note that Dino 206 Sport Spyder 016 owned by Gachnang was also known as "Cegga".
1961 - Mauborget Hill Climb Nr.72
1961 - Mitholz-Kanderstag Hill Climb Nr.206
1961 - ADAC 1000km (Nürburgring/DEU) Nr.12
1961 - St Ursanne Les Rangiers Hill Climb Nr.223
1961 - Chermignons Crans hillclimb Nr.67
1961 - 27° Grand Prix Pescara 4 hours Nr.10
1961 - Marchairuz Hill Climb Nr.177
1961 - 1000m d'Ursins Nr.78
1962 - ADAC 1000km (Nürburgring/DEU) Nr.94
1962 - Rochefort La Tourne Hill Climb Nr.37
1962 - Championnat d'Europe Ollon-Villars Nr.190
1965 - Championnat du Monde Ollon-Villars Nr.184
1962 bis
1967 - stored by Georges Gachnang (Aigle/CHE)
1971 bis
1972 - rebodied into pontoon fender configuration by Carrozzeria Fantuzzi in Italy (only stamped on the timing case, Sempre Ferrari, Ed Niles)
1988 - Monterey Historic Races (USA)
1990 - Mille Miglia (ITA) Nr.329
1992 - Christie's Intern. Historic Festival (Silverstone/GBR)
1993 - Colorado Grand
1994 - Monterey Historic Races (Laguna Seca/USA) Nr.94
1994 - Colorado Grand
1995 - Spa Ferrari Days (Spa/BEL)
1995 - Modena Motorsport Trackdays (Nürburgring/DEU) 
1995 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 
1996 - Ferrari Racing Days, Ferrari Shell Historic Challenge (Nürburgring/DEU)
1997 - Shell Ferrari Historic Challenge (Monza/ITA)
1997 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR)
1998 - Spa Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.45
1998 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR) Nr.45
1998 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
1999 - Tutte le Ferrari a (Vallelunga/ITA) Nr.147
2003 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2008 - Ferrari Classics (Bahrain International Circuit's)
2014 - Concours d’Elegance (Palm Beach/USA)
2014 - Ferrari 250 Testa Rossa Grand Reunion Tour
2016 - Two year restauration at Ferrari Classiche completed; brought back to the original Scuderia Askolin livery. Red Book certified
2018 - Cavallino Classic (Palm Beach/USA)
2019 - Cavallino Classic (Palm Beach/USA)

Besitzer
Fahrer

Curt Lincoln (FIN)
Curt Lincoln (FIN) / Esko Keinänen
Julius Voigt-Nielsen
Peter Monteverdi
Alfred Hopf
Georges Gachnang (CHE)
Georges Gachnang (CHE) / Edouard Grob (CHE)
Georges Gachnang (CHE) / Maurice Caillet
Constant Bonard
Tom Price
Peter Waterman
Peter Glaesel

Siege
Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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