Ferrari 512 M
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari | 
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. | 
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH  | 
| Design | Pininfarina | 
| Gebaut | Pininfarina | 
| Modell | 512 M | 
| Baureihe | Testarossa | 
| Typ | F113 | 
| Produktionsbeginn | 1994 | 
| Produktionsende | 1996 | 
| Stückzahl | ca. 500 Stück | 
| Grundpreis | 172.817,00 Euro | 
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 | 
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | ZFFVA40B000*102057 | 
|  |  | 
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | F113G | 
| Motorart | Otto-Motor | 
| Motorbauart | V-Form 180° | 
| Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs | 
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder | 
| Bohrung | 82,0 mm | 
| Hub | 78,0 mm | 
| Hubraum | 4942 ccm | 
| Verdichtung | 10,4:1 | 
| Aufladung | keine | 
| Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung, Bosch Motronic 2.7 | 
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile | 
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 | 
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC | 
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | 
| Zündung | |
| Schmierung | Trockensumpf 11,0L | 
| Kühlung | Wasser 20l | 
| Lichtmaschine | 1680W | 
| Batterie | 12V 66Ah | 
| Abgasreinigung | geregelt | 
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 324 kW / 440 PS bei 6750 U/min. | 
| maximales Drehmoment | 500 Nm bei 5500 U/min. | 
| Spezifische Leistung | |
|  |  | 
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
|  |  | 
Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb | 
| Kupplung | Einscheiben | 
| Getriebeart | Schaltgetriebe, vollsynchronisiert | 
| Anzahl Gänge | 5+1R | 
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | - | 
| Gangübersetzung 7. Gang | - | 
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
|  |  | 
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen | 
| Karosserieform | Berlinetta | 
| Strömungswiderstandskoeffizient | 0,36 | 
| Karosseriematerial | Stahl + Alu | 
| Türanzahl | 2 | 
| Sitzplätze | 2 | 
| Sitzplätze maximal | 2 | 
| Chassis-Typ | F113 Gitterrohrrahmen | 
| Länge | 4480 mm | 
| Breite | 1976 mm | 
| Höhe | 1135 mm | 
| Spurweite vorne | 1532 mm | 
| Aufhängung vorne | 2 x Dreieckslenker | 
| Federung vorne | Schraubenfedern | 
| Bremse vorne | 315mm Scheiben bel. | 
| Felgengröße vorne | 8J x 18 | 
| Reifengröße vorne | 235/40R18ZR | 
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | 3,25 | 
| Servolenkung | |
| Wendekreis | 12,4 m | 
| Radstand | 2550 mm | 
| Spurweite hinten | 1644 mm | 
| Aufhängung hinten | 2 x Trapezlenker | 
| Federung hinten | Schraubenfedern | 
| Bremse hinten | 310mm Scheiben bel. | 
| Felgengröße hinten | 10,5J x 18 | 
| Reifengröße hinten | 295/35R18ZR | 
| Bodenfreiheit maximal | 155 mm | 
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | 100 | 
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1630 kg | 
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg | 
| Zuladung | 210 kg | 
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
|  |  | 
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 4,7 s | 
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
|  |  | 
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | Super Plus | 
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | Euro1 | 
| Tankgröße | 110 L | 
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
|  |  | 
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | Bosch | 
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
|  |  | 
Geschichte
| Geschichte | 1995 - gebaut in Gelb/Schwarz | 
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946  | 
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
|  |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 

|  | Foto: Macchina.de |  | 














