Lamborghini Diablo 5.7 V12 VT
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Lamborghini |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Automobili Lamborghini Spa |
| Hersteller-Adresse (D) | Excalibur Deutschland Vertreibsgesellschaft mbH |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | Diablo 5.7 V12 VT |
| Baureihe | Diablo |
| Typ | 5.7 V12 VT |
| Produktionsbeginn | 1993 |
| Produktionsende | 1999 |
| Stückzahl | |
| Grundpreis | 204.517 Euro |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | ZA9DE07A0RLA12241 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form |
| Einbaulage | Mitte-Längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | |
| Hub | |
| Hubraum | 5707 ccm |
| Verdichtung | |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | gereglt |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 362 kW / 492 PS bei 6800 U/min. |
| maximales Drehmoment | 580 Nm bei 5200 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Allrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 5+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Supersportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 4460 mm |
| Breite | 2040 mm |
| Höhe | 1105 mm |
| Spurweite vorne | |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Scheiben |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 235/40R17ZR |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | 13,2 m |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite hinten | |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Scheiben |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 335/35ZR17 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | 140 |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1625 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 265 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 4,1 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | 29,0 L/100km |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | 13,3 L/100km |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 19,2 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 100 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1995 - gebaut 1995 - auslieferung durch Robert Forstner (Stuttgart/DEU) 1996 - Phillipe Charriol Trophy (Anderstorp/SWE) 1996 - Anbau des Heckflügels 2024 - Techno Classica (Essen/DEU) 2024 - Angeboten durch Motikon (SWE) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Valentino Balboni |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










