Vorschau 49. Essen Motor Show 2016
26.11. bis 04.12.2016

Logo Sonderschau EMS 2016

Logo Essen Motor Show Mittelpunkt und Highlight des Classic & Prestige Salon ist indes die große Sonderschau:  „Jubilee  Preview  70  Jahre  Ferrari  –  History  +  Motorsport 1947  -  2017“. 


Diese  jährlichen  Jubiläums-Präsentationen  jeweils faszinierender  Automarken  können  mittlerweile  dank  ihrer  großen  Erfolge selbst  ein  kleines  Jubiläum  feiern:  Sie  werden  in  diesem  Jahr  zum  fünften Mal  vom  Salon-Veranstalter  S.I.H.A.  –  der  auch  jährlich  die  weltgrößte Klassiker-Messe Techno-Classica Essen veranstaltet – organisiert. In diesem Jahr  steht  im  Fokus  der  Spezial-Präsentation  Ferrari,  die  ganz  besonders attraktive Automarke, die 1947 – also vor 70 Jahren – mit dem Typ 125 S ihre erste eigenständige Auto-Konstruktion präsentierte. Der  im  Rennsport  eingesetzte  125  S  war  der  Ahnherr  vieler  erfolgreicher Ferrari-Rennwagen,  von  denen  einige  als  Highlights  der  Sonderschau  die Faszination  der  Marke  mit  dem  springenden  Pferd  wie  ein  Funke  auf  die Messe-Besucher  überspringen  lässt.  Beispiele  der  in  Essen  präsentierten Attraktionen sind: 

Ferrari  342  America [1951] ●  Ferrari  342  America  aus  dem  Jahr  1953.  Der  in  verschiedenen  Design-Varianten  gebaute  342  America  mit  240  PS  starkem  4,1  Liter  V12-Frontmotor  war  zeitgleich  mit  dem  212  Inter  der  erste  von  Pinin  Farina karossierte  Ferrari-Straßensportwagen  –  der  in  nur  sechs  Exemplaren hergestellte  Wagen  begründete  die  langjährige  Zusammenarbeit  der  beiden Firmen.

● Ferrari 312 F1 aus dem Jahr 1966 mit Dreiliter-V12-Motor, erstes Ferrari-Formel-Auto  mit  der  Typbezeichnung  312  (die  3  steht  für  drei  Liter Hubraum, die 12 steht für die Zylinderzahl), die bis 1980 mit verschiedenen Zusatzbezeichnungen die Dreiliter-Rennwagen der Scuderia Ferrari trugen.

● Ferrari 312 T – mit einem solchen 495 PS starken Monoposto gewann Niki Lauda  1975  seine  erste  F-1-Weltmeisterschaft.  Das  T  in  der Modellbezeichnung  steht  für  das  transversal  (quer)  zwischen  Motor  und Differenzial angebrachte Getriebe.

Ferrari  F310B [1997] ● Ferrari F 310B  aus dem  Jahr 1997 mit Zehnzylinder-Motor  –  mit  einem Auto  dieses  Typs  errang  Michael  Schumacher  in  seiner  zweiten  Formel-1-
Saison bei Ferrari die Vize-Fahrerweltmeisterschaft.

Ferrari  Supersportwagen 1984-2016 Für  Gänsehaut  sorgen  zusätzlich  fünf  Straßen-Ferrari,  die  in  ihrer  Zeit  die jeweils stärksten, schnellsten und spektakulärsten Automobile aus Maranello waren:

●  Ferrari  288  GTO,  Baujahr  1984:  Als  Reminiszenz  an  den  legendären Ferrari GTO von 1962 bezeichnete Ferrari den 1984/85 in nur 272 Straßen-Exemplaren  gebauten  288  GTO  auch  als  „Gran  Turismo  Omologato“,  als Homologations-GT. Bei seiner Präsentation auf dem Genfer Salon war er mit 400  PS  der  bis  dahin  stärkste  je  gebaute  Ferrari  für  die  Straße  –  und begründete die Tradition der Supersportwagen von Ferrari, die in der Jubilee Preview 70 Jahre Ferrari im Classic & Prestige Salon gezeigt werden. Heute gehört er zu den begehrtesten Sammler-Autos der Marke Ferrari.


● Ferrari F 40: zum 40. Firmenjubiläum von 1987 bis 1992 gebaut, folgte er dem  288  GTO  als  seinerzeit  schnellsten  und  stärksten  Ferrari-Straßensportwagen, befeuert von einem Dreiliter-Turbo-V8 mit 478 PS, der ihn  auf  324  km/h  katapultierte.  Statt  der  geplanten  450  Exemplare  wurden schließlich 1.315 Stück des Autos hergestellt, das Ende der 1980er-Jahre für einen regelrechten Ferrari- und Oldtimer-Hype sorgte.

● Ferrari F 50: Der Nachfolger des F 40, zum 50. Firmenjubiläum 1996/1997 in  einer  Auflage  von  349  Stück  mit  vielen  aus  der  Formel  1  stammenden Komponenten gebaut, holt aus seinem 4,7 Liter-V12-Mittelmotor 520 PS, gut genug für 325 km/h.

● Ferrari Enzo: Der von 2002 bis 2004 hergestellte Enzo war mit einer Spitze von  355  km/h  der  schnellste  bis  dahin  existierende  Straßensportwagen  aus Maranello. 660 PS aus dem 6-Liter-V12 in Wagenmitte beschleunigten den mit noch mehr Formel-1-Komponenten als den F 50 konzipierten Zweisitzer in 3,94 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 400 Stück wurden bei Ferrari gebaut.

●  LaFerrari:  Der  erste  Ferrari  mit  Hybrid-Antrieb,  auf  dem  Genfer  Salon 2013  vorgestellt,  ist  mit  seinen  insgesamt  963  PS  der  stärkste  je  gebaute Straßen-Ferrari, die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit lautet „über 350  km/h.“  Nachdem  499  Stück  der  limitierten  Serie  hergestellt  waren, kündigte  Ferrari  im  September  dieses  Jahres  an,  ein  500.  Exemplar  zu fertigen, das an einem noch nicht bekannten Termin zugunsten der Erdbeben-Opfer in Accumoli versteigert werden soll.

Von den bereits begonnenen Modernisierungs-Umbauten der Messe Essen ist für  die  Aussteller  und  Besucher  des  Classic  &  Prestige  Salons  nichts  zu spüren – nach wie vor präsentieren Klassik-Clubs, Anbieter von Klassiker-Ersatzteilen,  Accessoires,  Oldtimer-Literatur,  klassischen  Modellautos  und Auto-Kunst ihre Angebote. Insgesamt sind es rund 120 Aussteller, die sich dem  Thema  automobile  Klassik  und  dem  Thema  Liebhaberfahrzeuge widmen. In diesem Jahr nutzen sie die Hallen 1.0, 6.1, 7.1 sowie 8.0, 8.1 und 9.1. 

Zu den guten Traditionen zählt beim Classic & Prestige Salon auch stets ein Concours d’Elégance:  Um  den Klassik-Händlern einen zusätzlichen Anreiz zu  geben,  nur  das  Beste  vom  Besten  aus  ihrem  Angebot  nach  Essen  zu bringen,  kürt  eine  Jury  aus  international  renommierten  Klassiker-Experten den  schönsten,  am  besten  restaurierten  und  elegantesten  Oldtimer  aus  dem Händler-Angebot zum „Best of Show“.  

Weitere Infos: www.siha.de

( Text & Fotos : Siha Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ferrari und Macchina.de )

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.