Mitja Borkert, Stephan Winkelmann, Rouven Mohr, Federico Foschini Mehr als 380 Lamborghini kamen am 29. April auf der Rennstrecke in Silverstone zusammen, um den Lamborghini-Tag zu feiern – die offizielle Festveranstaltung in Großbritannien zu Ehren des 60-jährigen Jubiläums des Supersportwagenherstellers Lamborghini. Neben der britischen Premiere von Lamborghinis erstem Hybridmodell, dem Revuelto [1], erlebten die Gäste auf der Rennstrecke in Silverstone auch ein einmaliges Spektakel: mit mehr als 380 Lamborghinis gleichzeitig auf einer Formel-1-Strecke erzielten die Teilnehmer einen neuen Rekord für die meisten Fahrzeuge auf einer Rennstrecke.

Die Lamborghinis der Teilnehmer starteten in elf Niederlassungen in ganz Großbritannien und fuhren als Stier-Kolonne zur Rennstrecke von Silverstone in Northamptonshire. Dort wurden die Fahrer vom Lamborghini-Vorstand begrüßt. Der Vorstandsvorsitzende und CEO Stephan Winkelmann stellte ihnen gemeinsam mit Rouven Mohr, Chief Technical Officer, Mitja Borkert, Leiter Design sowie Federico Foschini, Chief Sales and Marketing Officer, den neuen Lamborghini Revuelto vor: den ersten Supersportwagen mit V12-Motor und Hybridtechnik. Er ist das erste High Performance Electrified Vehicle (HPEV), sein Antriebsstrang kombiniert einen V12-Saugmotor mit drei Elektromotoren und leistet insgesamt 1015 CV.

„Großbritannien ist und bleibt mit seiner treuen und wachsenden Kunden- und Fangemeinde einer der wichtigsten Märkte für Lamborghini“, bestätigt Stephan Winkelmann. „Unsere Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Jubiläums in Silverstone, Großbritanniens bedeutendster Rennstrecke, sind eine angemessene Verneigung vor unserer Marke, unseren Kunden und den Millionen Fans der Marke auf der gesamten Welt, die unsere Veranstaltungen und Social-Media-Aktivitäten leidenschaftlich verfolgen. Zugleich ist es der perfekte Anlass für die offizielle Premiere des Lamborghini Revuelto in Großbritannien. Der Revuelto ist mit seiner Kombination aus V12-Saugmotor und drei Elektromotoren der erste elektrifizierte Lamborghini – und das erste High Performance Electrified Vehicle (HPEV) der Welt. Trotzdem bewahrt er mit seinem Design, seiner Leistung, seiner Technik und seinem einmaligen Fahrgefühl Lamborghinis Supersportwagen-DNA.“

Nachdem Stephan Winkelmann ein besonderes Kunstwerk signiert hatte, das anlässlich des 60-jährigen Jubiläums geschaffen wurde, schlossen er und die anderen Vorstandsmitglieder sich den Fahrern an, um die berühmte Grand-Prix-Strecke von Silverstone zu befahren. Lamborghinis Rennfahrer des Squadra Corse-Rennteams führten den Tross mit mehr als 380 Fahrzeugen über die Strecke, dabei schufen sie nicht nur ein farbenfrohes Spektakel sondern schrieben mit dieser Menge an Lamborghinis auf einer Rennstrecke auch noch Unternehmensgeschichte.

Nach der Rückkehr in den beeindruckenden Silverstone Wing verbrachten die Gäste den Rest des Tages damit, weitere Facetten des italienischen Supersportwagenherstellers kennenzulernen. Das Team von Lamborghinis Centro Stile unter Leitung von Mitja Borkert stellte in einer Live-Vorführung den Designprozess dar und in einer Pop-up-Lounge präsentierte das Ad Personam-Programm den Kunden die zahlreichen Individualisierungsoptionen für einen neuen Lamborghini, die dank unbegrenzter Kombinationsmöglichkeiten aus Farben und Materialien zur Verfügung stehen.

Die historischen Modelle 400 GT, Miura, Espada, Countach, Diablo und LM 002 wurden vom Polo Storico präsentiert – das ist Lamborghinis Abteilung, die sich um die Restauration, Zertifikation, Archiv und Ersatzteile für klassische Fahrzeuge kümmert, außerdem gehört dazu ein Team, dass sich um besondere Kundenanfragen kümmert. Eine Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit stellte den Kunden die vielfältigen Initiativen vor, mit denen Lamborghini die bereits 2015 erreichte CO2-Neutralität umsetzt.

In der Boxengasse präsentierte Lamborghinis Zeitnahme-Partner Roger Dubuis exklusive Uhren. Das britische Rennteam Barwell Motorsport stellte den mehrfach erfolgreichen Lamborghini Huracán GT3 EVO aus, mit dem es an der British GT-Serie und der GT World Challenge Europe teilnimmt. Barwell Motorsport ist offizieller Partner von Lamborghinis Squadra Corse-Motorsportabteilung. Für die Gäste bestand zudem die Möglichkeit auf dem Beifahrersitz ein paar schnelle Runden in unterschiedlichen Lamborghinimodellen zu erleben.

Der britische Lamborghini-Tag ist nur eine von zahlreichen Festveranstaltungen der italienischen Marke anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums. Den Auftakt gab die Eröffnung des modernisierten Lamborghini Museums in Sant’Agata Bolognese anlässlich der Ausstellung Die Zukunft begann 1963. Darauf folgte der Lamborghini-Tag in Japan. Am 24. Mai startet die Ausfahrt 60th Anniversary Giro und sie endet am 28. Mai auf der Piazza Maggiore in Bologna. Zum krönenden Concours d’Elegance, der für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, werden mehr als 150 Lamborghinis erwartet.

Der neue Lamborghini Revuelto

Ende März 2023 wurde mit dem Lamborghini Revuelto der erste Supersportwagen mit V12-Motor und Plug-in-Hybridtechnologie vorgestellt, ein echtes High Performance Electrified Vehicle (HPEV). Der Revuelto definiert die Begriffe Leistung, Sportlichkeit und Fahrfreude vollkommen neu. Dazu nutzt er seine noch nie dagewesene Architektur, sein fortschrittliches Design, seine hocheffiziente Aerodynamik und seine radikale Carbonkarosse. Das Zusammenspiel eines vollkommen neu entwickelten Verbrennungsmotors mit drei Elektromotoren ermöglicht die Maximalleistung von 1015 CV. Zum ersten Mal kombiniert Lamborghini im Revuelto zudem einen Zwölfzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe.

Der Antriebsstrang vereint wahre Hochleistungskomponenten: der neue Verbrenner erreicht eine spezifische Literleistung von 128 CV und wirkt sowohl mit den vorderen Gleichflussmotoren, die über ein herausragendes Leistungsgewicht verfügen, als auch mit dem Radialflussmotor auf dem Achtgangdoppelkupplungsgetriebe zusammen. Dem ersten seiner Art in einem Zwölfzylinder-Lamborghini. Die drei Elektromotoren werden von einem Lithium-Ionen-Hochleistungsakku mit einer spezifischen Energiedichte von 4500 W/kg versorgt, die Battterie liefert auch den Strom für die reinelektrischen Fahrmodi.

Das wichtigste strukturelle Bauteil in dem neuen Auto ist Carbonfaser, sie wird in unserem Werk in Sant’Agata Bolognese nach höchster Handwerkskunst verarbeitet. Verwendung findet sie nicht nur in der Monofuselage und dem Rahmen, sondern auch in allen Karosserieteilen, mit Ausnahme der Türen und der Stoßstangen. Mit Hilfe seines starken Motors und dem umfangreichen Einsatz von Carbonfaser und anderen leichten Materialien erreicht es das beste Leistungsgewicht in der Geschichte Lamborghinis: 1,75 kg/CV.

Weil der neue Revuelto all diese Fähigkeiten vereint, setzt er sich mit seinen Leistungswerten an die Spitze seines Segments: von null auf 100 km/h geht’s in 2,5 Sekunden; 200 km/h erreicht er in unter sieben Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. Diese Kennzahlen treffen auf außergewöhnliche dynamische Maßnahmen – elektronisches Torque Vectoring, Allradantrieb, der auch im vollelektrischen Betrieb möglich ist – und stellen so sicher, dass der Supersportwagen seine überragenden Talente sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße demonstrieren kann.

[1] Dieses Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsdaten befinden sich im Typgenehmigungsprozess.

( Text & Fotos : Lamborghini Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.