Vorschau  Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2023
Comer See / Italien

19. bis 21.05.2023

Pagani Huayra Codalunga (2022)Pagani Automobili ist stolz darauf, seinen ersten Auftritt beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este, der exklusivsten und historischsten Oldtimer-Veranstaltung der Welt, vom 19. bis 21. Mai am Comer See anzukündigen.

Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este, der 1929 zum ersten Mal stattfand, wird seit jeher in den prächtigen Gärten des Grand Hotels Villa d'Este und der Villa Erba in Cernobbio veranstaltet. Das Festival ist in verschiedene Kategorien unterteilt und hat im Jahr 2002 einen Preis für den schönsten Prototyp eingeführt, der die Verbindung zwischen der glorreichen Vergangenheit und der aufregenden Zukunft des Automobils am besten darstellt.

Pagani Huayra Codalunga

Pagani Huayra Codalunga (2022)Der zweite der fünf Huayra Codalunga, die von Pagani Grandi Complicazioni, der Abteilung für Einzelstücke und Sonderanfertigungen, geschaffen wurden, wird in der Kategorie Concept Car antreten. Dieses Modell ist eine authentische Hommage an italienische Karosseriebauer und Rennwagen aus den 1960er Jahren und wurde durch die Einbeziehung der Kunden in die gesamte Entwicklung des Projekts geschaffen.

Pagani Huayra Codalunga (2022)Seine Geschichte begann im Jahr 2018, als zwei Sammler Horacio Pagani und sein Team baten, eine Langheckversion des Pagani Huayra Coupé zu entwickeln. Die Idee war, ein ebenso elegantes wie schlichtes und sauberes Hypercar zu bauen, das sich auf der Straße ebenso wohlfühlt wie bei internationalen Wettbewerben.

Pagani Huayra Codalunga (2022)Das ausgestellte Fahrzeug zeichnet sich durch eine spezielle Außenlackierung aus, die eine Hommage an Bronzo Aymara ist, die Farbe, in der der Huayra Coupè auf den Markt kam, und die mit einer Oberfläche aus Sichtkohlefaser neu gestaltet wurde. Auf den ersten Blick sieht die Lackierung wie die normale, undurchsichtige Bronzo Aymara aus, doch wenn das Licht aus bestimmten Winkeln einfällt, kann man die Karbonfasern erkennen. Darüber hinaus hebt sich der Schriftzug Codalunga auf der umhüllenden Lackierung der hinteren Motorhaube ab. Die Innenausstattung mit Leder in Vintage-Optik, das mit einem edlen Loro Piana-Stoff gepaart wurde, macht das Ganze noch spezieller.

Unter der hinteren Motorabdeckung, die eine Grundfläche von mehr als 3,7 m2 hat und 360 mm länger ist als die des Huayra Coupé, verbirgt sich ein mechanisches Wunderwerk: der Pagani V12, der bei dieser Serie 840 PS und 1.100 Nm Drehmoment entwickelt. Das Fehlen des hinteren Kühlergrills gibt zudem den Blick frei auf die Auspuffanlage des Codalunga, die aus Titan gefertigt ist und nur 4,4 kg wiegt. Die spezielle Keramikbeschichtung vervollständigt die Hommage an die Rennwagen von Le Mans, und die Symphonie, die aus den charakteristischen vier Endrohren ertönt, ist eine Hommage an die automobile Leidenschaft.

In Verbindung mit dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este findet vom 20. bis 21. Mai der FuoriConcorso statt, eine Veranstaltung, die den schönsten Aspekten der Autokultur mit Events und Treffen in ganz Italien und der Welt Tribut zollt.

Pagani Zonda HP Barchetta Revo

Pagani Zonda HP Barchetta Revo (2020)In der prächtigen Villa Scuota, dem Sitz der Fondazione Ratti und einer eleganten Residenz mit Blick auf den Comer See, wird der extrem seltene Pagani Zonda HP Barchetta Revo zu sehen sein, ein Einzelstück, das auf den ersten Blick begeistert und verblüfft.

Pagani Zonda HP Barchetta Revo (2020)Sein Name verrät sofort, dass sich hinter der Schönheit und Eleganz des Zonda HP Barchetta eine rebellische Seele und ein Leistungsniveau verbergen, das dem des Zonda Revolución gerecht wird. Dieses Einzelstück, das zwei der ikonischsten Fahrzeuge der Marke vereint, erforderte beträchtliche Anstrengungen seitens des Pagani-Teams. Besonders kompliziert war die Entwicklung einer zentralen Struktur, die speziell für dieses Modell aus den modernsten Verbundwerkstoffen hergestellt wurde.

Pagani Zonda HP Barchetta Revo (2020)Das Chassis besteht aus einem Monocoque aus Carbo-Titanium HP62 G2 und Carbo-Triax HP62 mit vorderen und hinteren Rahmen aus Cr-Mo-Stahl und einer Karosserie aus Kohlefaser. Die Aufhängung ist eine 4-Rad-Einzelradaufhängung mit oberen Kipphebeln, Schraubenfedern und einstellbaren Stoßdämpfern, gepaart mit einem Stabilisator. Sein Trockengewicht beträgt 1.050 kg.

Pagani Zonda HP Barchetta Revo (2020)Unter der Motorhaube befindet sich in zentraler Längsposition der V12-Saugmotor von Mercedes-AMG, der bis zu 800 PS (625 kW) bei 8.250 U/min und 750 Nm (77 kgm) Drehmoment zwischen 5.500 und 8.300 U/min liefert. Der V12 60°-Twin-Turbo-Motor ist mit einem sequenziellen Sechsgang-Getriebe (plus Rückwärtsgang) mit Dreischeiben-Renngetriebe und Sintermetall-Kupplung kombiniert.

Der mit Keramik beschichtete Titanauspuff sorgt für einen unverwechselbaren Sound, während der Hinterradantrieb über ein elektromechanisches Selbstsperrdifferenzial verfügt. Die Bremsanlage arbeitet mit innenbelüfteten Brembo CCM-Scheiben (Carbon Ceramic Materials-Racing), die Bereifung ist Pirelli P Zero Slick mit 295/650/R19 vorne und 325/705/R19 hinten.

Der bemerkenswerte Rennkern des Pagani Zonda HP Barchetta Revo wurde durch die sorgfältige Beachtung kleinster Details noch verstärkt, wie die aus einem einzigen Block gefrästen, blau eloxierten Aluminiumkomponenten und die spezielle Lackierung zeigen, die von einem der im Horacio Pagani Museo ausgestellten Aluminiummodelle im Can-Am-Stil inspiriert ist, das 1962 von dem jungen Horacio Pagani angefertigt wurde.

Die Teilnahme an der Veranstaltung in Cernobbio ist ein weiterer Schritt in Richtung der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen von Pagani, die vom 16. bis 18. Juni im Herzen von Modena stattfinden werden. Das vollständige Programm dieser Veranstaltung, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist auf pagani.com verfügbar: https://www.pagani.com/pagani-automobili-25th-anniversary/

( Text & Fotos : Pagani Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.